Tätigkeitsbericht AK Religionsästhetik 2018

Der AK hat wie in den Vorjahren seine Arbeit erfolgreich fortgesetzt. Sie konzentrierte sich im Wesentlichen auf Projekte im Rahmen des seit 2015 DFG-geförderten internationalen Forschungsnetzwerks AESToR.net (Netzwerk „Aesthetics of Religion“), das von Mitgliedern des AK getragen wird. So fand im Juni 2018 eine abschliessende Arbeitstagung in Bonn statt. Das Netzwerk arbeitet an der Erstellung eines thematischen Handbuchs zur Religionsästhetik und widmete die Tagung in Bonn dem Austausch unter den Autoren des Bandes (The Bloomsbury Handbook of Cultural and Cognitive Aesthetics, hg. von Anne Koch und Katharina Wilkens). Der Veranstaltung in Bonn waren unter Beteiligung neu hinzugewonnener internationaler Experten entsprechende Tagungen in Erlangen (November 2016), Münster (März 2017) und München (November 2017) vorausgegangen. In Bonn wurden auch die Ergebnisse der Konferenz in Oslo (2016) diskutiert, die dieses Jahr erscheinen werden: Narrative Cultures and Aesthetics of Religion. Storytelling-Imagination- Reception, hg. von Dirk Johannsen, Anja Kirsch und Jens Kreinath (Supplements to Method & Theory in the Study of Religion, Leiden: Brill). Beide Buchprojekte befinden sich zurzeit im Prozess der Fertigstellung bzw. externen Begutachtung.
Wie auf der DVRW-Tagung in Marburg 2017 wird auch in Hannover im September 2019 ein Panel zu Religionsästhetik unter dem Titel „Aesthetics. Materiality. Cognition—Where should we go in conceptualising religion?“ angeboten. Ein gesondertes AK-Treffen ist bereits mit den Veranstaltern in Hannover vereinbart. Hauptthema wird die inhaltliche Weiterführung des AK und des entstandenen internationalen Netzwerkes sein. Alle interessierten religionswissenschaftlichen Kolleginnen und Kollegen sind zur Teilnahme an dieser Veranstaltung willkommen. Der AK  informiert regelmäßig auf seiner Website http://www.religionsaesthetik.de über anstehende Ereignisse.

Esther-Maria Guggenmos
Brigitte Luchesi