Tätigkeitsbericht des AK Religionsästhetik für 2020

Das Jahr 2020 des Arbeitskreises Religionsästhetik stand im Zeichen der Pandemie. Auf der DVRW-Arbeitskreissitzung in Hannover im September 2019 war beschlossen worden, im Jahr 2020 ein Arbeitstreffen zu organisieren. Da das seit 2015 geförderte DFG-Netzwerk AESToR.net, an dem sich der AKRÄ fast 5 Jahre lang beteiligt hatte, 2019 zum Abschluss gekommen war, sollte es hierbei um die Sondierung zukünftiger Themen, wie etwa zur Ästhetik der Zeit und dem Verhältnis von Emotion und Ritual gehen. Für 2021 ist nun in jedem Fall ein zumindest virtuelles Treffen geplant, während 2022 eine kleine Jubiläumstagung zum 15-jährigen Bestehen des Arbeitskreises anstehen könnte.

Publikationen: Der bereits im vergangenen Jahr vorgestellte gemeinsame Band The Bloomsbury Handbook of Cultural and Cognitive Aesthetics, hg. von Anne Koch und Katharina Wilkens, erschien im Frühjahr 2020; desgleichen die letzte gemeinsame AESToR.net-Publikation Narrative Cultures and the Aesthetics of Religion, hg. von Dirk Johannsen, Anja Kirsch und Jens Kreinath. Supplements to Method & Theory in the Study of Religion 14. Leiden: Brill, 2020. In der Frühjahrsnummer der ZfR (28,1) erschienen von AK-Mitgliedern verfasste Beiträge zum Themenschwerpunkt des Heftes Sakralarchitektur, einer Thematik, für die sich der AK seit Jahre interessiert.

Esther-Maria Guggenmos

Brigitte Luchesi

Hubert Mohr

(Sprecherteam AK)